Landesschafzuchtverband Sachsen-Anhalt e.V.
Sie sind hier:   Startseite > Zucht > Rassen

Rassen

Als der Landesschafzuchtverband Sachsen-Anhalt vor 25 Jahren gegründet werden sollte, gab es Stimmen, die ernsthaft einen Spezialverband für die Zucht von Merinofleischschafen forderten. So abwegig war dies nicht, standen doch Ende der 1980er Jahre fast 19.000 Merinomutterschafe im Herdbuch. Letztendlich wurde ein Verband für alle im Land gehaltenen Schafrassen gegründet und die Zuchtarbeit mit den Rassen Merinofleisch- und Schwarzköpfiges Fleischschaf begonnen. Im Jahr 1992 kamen Rauhwollige Pommersche Landschafe als dritte Rasse hinzu. 1993 wurde für weitere 8 Schafrassen ein Herdbuch eingerichtet. Hierzu trug im Wesentlichen die Lehr- und Versuchsanstalt für Tierhaltung und Technik in Iden bei, die an verschiedenen Schafrassen, wie zum Beispiel Texel, Suffolk, Merinoland-, Weißköpfiges Fleischschaf, aber auch Ostfriesisches Milch- und Coburger Fuchsschaf, vergleichende Untersuchungen vornahm. Zudem wurden Ende des Jahres 1993 die Herdbücher für 5 Ziegenrassen eingerichtet.
Im Laufe der Zeit vergrößerte sich das vom Landesschafzuchtverband betreute Rassenspektrum erheblich und die Zuchtbuchordnung wurde entsprechend angepasst. Im Jahr 1999 wurde das Zuchtbuch für die Rasse Merinolangwollschaf an den Landesverband Thüringer Schafzüchter übergeben, da sich dort das Zuchtzentrum dieser Rasse befand. Gleichzeitig übernahm unser Verband die züchterische Betreuung des Thüringer Merinofleischschafbestandes.

Für folgende Schaf- und Ziegenrassen wurden Zuchtbücher eröffnet:

Babydoll Southdown
Barbados Blackbelly
Bentheimer Landschaf
Berrichon du Cher
Blauköpfiges Fleischschaf
Braunes Bergschaf
Braunes Haarschaf (ehem. Nolana)
Charollais
Coburger Fuchsschaf
Dorper
Gotländisches Pelzschaf
Graue Gehörnte Heidschnucke
Herdwick
Ile de France
Kamerunschaf
Karakul
Kerry Hill
Krainer Steinschaf
Leineschaf
Merinofleischschaf
Merinolandschaf
Ostfriesisches Milchschaf
Ouessant
Rauhwolliges Pommersches Landschaf
Rhönschaf
Schwarzköpfiges Fleischschaf
Scottish Blackface
Shropshire
Skudde
Suffolk
Swifter
Texel
Ungarisches Zackelschaf
Walliser Schwarznasenschaf
Weiße Gehörnte Heidschnucke
Weiße Hornlose Heidschnucke
Weißes Bergschaf
Weißköpfiges Fleischschaf
Wiltshire Horn
Zwartbles

Anglo-Nubier Ziege
Bunte Deutsche Edelziege mit dem Farbschlag Harzer Ziege
Burenziege
Pfauenziege
Thüringer Wald Ziege
Walliser Schwarzhalsziege
Weiße Deutsche Edelziege